Dr. med. Klaus Michler

Ich bin als Apothekerkind mit zwei älteren Schwestern in Neuss aufgewachsen und habe dort nach der Grundschulzeit das Marie-Curie-Gymnasium besucht. Nach dem Abitur und dem Zivildienst an einer Schule für geistig Behinderte habe ich mein Studium der Humanmedizin an der Universität Köln begonnen. Schon früh bestand Interesse an der Orthopädie, insbesondere an der Behandlung von Kindern. Daraus resultierte dann auch das Thema meiner Doktorarbeit „Die Behandlung des kindlichen Sichelfußes“. Meine Promotion erfolgte an der orthopädischen Universitäts-Klinik Köln.

Nach einem chirurgischen Auslandstertial in der Schweiz in Chur erfolgte meine allgemein- und unfallchirurgische Ausbildung über drei Jahre im St. Josefhospital in Krefeld, anschließend absolvierte ich meine orthopädische Facharztausbildung im St. Bernhard-Hospital in Kamp-Lintfort. Zusatzweiterbildungen folgten in Chirotherapie, Akupunktur, ärztlicher Osteopathie und Sportmedizin sowie Osteologie (zertifizierter DVO-Osteologe).

Das Interesse für den Sport und für Sportverletzungen stammt aus meiner aktiven Zeit als Hockeyspieler. Ich habe über viele Jahre Leistungssport als Bundesligaspieler des CHTC Krefeld betrieben und war über 10 Jahre Teil der deutschen Hockey-Nationalmannschaft. Der Höhepunkt meiner sportlichen Karriere war der Gewinn der olympischen Goldmedaille 1992 in Barcelona.

Seit Ende meiner aktiven sportlichen Laufbahn bin ich Mitglied der Ärzte-Community ehemalig geförderter Sportler der deutschen Sporthilfe. Sportmedizinisch betreue ich die Bundesliga- und Jugendmannschaften des Crefelder Hockey- und Tennisclubs. Für den Jugendbereich des Westdeutschen Hockeyverbandes bin ich Verbandsarzt und Anti-Doping-Beaufttragter. Viele Sportler der unterschiedlichsten Sportarten lassen sich sportmedizinisch von mir beraten.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die konservative (nicht-operative) Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen der Gelenke sowie der Wirbelsäule.

Ich bin verheiratet und Vater von vier Kindern. Ich spiele weiterhin gerne Hockey, habe viel Freude am Tennissport und fahre begeistert Rennrad und Ski.

Lebenslauf

1970 geboren in Stuttgart
1991 – 1998Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln
1998 – 1999praktisches Jahr in der Anästhesie und inneren Medizin des Klinikum Krefelds (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) mit Auslandstertial im Kreuzspital in Chur/Schweiz
1999Approbation als Arzt
1999 – 2002Assistenzarzt in der allgemeinen und unfallchirurgischen Abteilung des St. Josefshospitals in Krefeld-Uerdingen
2002 – 2009Assistenzarzt in der orthopädischen Abteilung des St. Bernhard Hospitals in Kamp-Lintfort
2003Promotion zum Dr. med. an der Universität zu Köln mit dem Thema „Behandlung des kindlichen Sichelfußes“
2008Anerkennung als Facharzt für Orthopädie
2010Niederlassung als Facharzt für Orthopädie in der Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Moers

 

Zusatzausbildung:
Akupunktur, Chirotherapie, Sportmedizin, Osteopathie
Manuelle Medizin bei Kindern / Atlasmedizin