Osteopathie

Ist ein überwiegend manuelles Diagnose- und Behandlungskonzept, das zu den alternativmedizinischen Verfahren gezählt wird. Symptome an anderen Organen und Körperregionen können Fehlstellungen, Störungen und Bewegungseinschränkungen der Gelenke auslösen. Durch geeignete Grifftechniken behandeln Osteopathen daher auch Problemkreise der Orthopädie.

Dr. Michler hat eine langjährige Ausbildung zum Osteopathen abgeleistet und ist Mitglied im Fachverband DAAO (Deutsch-Amerikanische Akademie für Osteopathie).

Osteopathie als Blockadebrecher

Die Osteopathie basiert auf einem speziellen Krankheitsverständnis. Im Organismus herrscht ständig Bewegung: das Herz schlägt, Blut und Lymphe zirkulieren, über die Nerven schwirren Signale durch den Körper, Wellenbewegungen von Magen und Darm helfen bei der Verdauung. Wird dieser Bewegungsfluss an irgendeiner Stelle behindert (etwa durch äußere Einflüsse, Verletzungen oder Entzündungen) kommt es zu Schmerzen und Krankheiten.

Sanfte Behandlung

Am Anfang der osteopathischen Behandlung steht ein ausführliches Gespräch. Dann sucht der Osteopath mit seinen Händen nach Einschränkungen und Spannungen im Körper des Patienten. Hat er welche gefunden, werden sie mit sanften, ruhigen Handbewegungen gelöst, die betroffenen Körperstrukturen gedehnt und bewegt.

Ein geübter Osteopath arbeitet sich von den Symptomen bis zur Quelle der Beschwerden vor, die nicht immer identisch sind. So kann z. B. eine Nierenbeckenentzündung die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule einschränken, was die Halswirbelsäule auszugleichen versucht.

Behandlungsdauer

Eine osteopathische Behandlung dauert in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten. Bei akuten Problemen reichen manchmal schon ein bis zwei Sitzungen für eine Besserung aus, bei chronischen Beschwerden kann es länger dauern.

Kosten

Die osteopathische Behandlung ist eine Wunschleistung des Patienten. Die Kosten variieren je nach Behandlungsdauer. Einige Krankenkassen (z.B. die TK) übernehmen mittlerweile einen Anteil der Osteopathie-Kosten. Gerne sind wir Ihnen bei Anfragen behilflich.